Fahrradurlaub der E-Bike Gruppe

Endlich war es soweit…, die Planungen für unsere Radtour starteten bereits im Frühjahr. Pünktlich um 8:00 Uhr fanden sich alle auf dem großen Parkplatz am Friedhof ein. Da unsere Radreise in Hann. Münden starten sollte, musste die erste Etappe mit dem PKW zurückgelegt werden. Gegen 9:15 Uhr hatten wir einen kostenlosen Park + Ride Parkplatz in Hann. Münden, in der Nähe des Bahnhofs, gefunden. Die Fahrräder wurden aufgerüstet und um 10:15 Uhr saßen alle im Sattel.

Unser heutiges Ziel war der Ort Sontra. Sontra liegt auf einem Höhenzug zwischen Werra und Fulda und gut 75 km von unserem Ausgangsort entfernt. Wir fuhren die Werra auf dem sogenannten Werraradweg hoch bis Witzenhausen und passierten dabei einige kleinere Ortschaften. In Witzenhausen ca. 20 km von Hann. Münden entfernt machten wir unseren ersten Boxenstopp, um neue Kräfte zu sammeln. Nach einer kurzen Pause ging es weiter Richtung Sontra. Kurz vor Eschwege verließen wir die Werra und fuhren über einen moderat ansteigenden Radweg bis Sontra. Auf halben Weg mussten wir feststellen, dass bei einer unserer Mitfahrerinnen das Hinterrad platt war. Kurzerhand wurde die akute Luftnot behoben und nach kurzer Zeit konnte es weitergehen. Im Johannishof, der ein paar Kilometer außerhalb von Sontra liegt hatten wir unser Quartier gebucht. Dort angekommen ging es auf die Zimmer, kurz duschen, die müden Glieder erfrischen und ab in den Biergarten. Nach fast 80 km Fahrstrecke kann man sich vorstellen wie durstig Radler sein können.  Entsprechend wurde Kaltgetränke bestellt. Nach kurzer Zeit war unsere Stimmung bereits sehr ausgelassen.

Am nächsten Morgen gegen 8:30 Uhr gab es ein reichhaltiges Frühstück und um 10:00 Uhr saßen wird bereits wieder auf unseren Rädern. Unser heutiges Etappenziel war das gut 57 km entfernte Melsungen. Bevor wir jedoch Melsungen erreichten, mussten wir erst noch einen Bergrücken meistern. Da die Akkus unserer E-Bikes voll waren, stellte auch diese Hürde kein großes Problem dar. Hinter der Kuppe ging es auf einen teils geschotterten Weg, der nicht einfach zu befahren war, ca. 7 km bergab. Dann hatten wir die Fulda erreicht und es ging weiter auf dem Fuldaradweg bis Rotenburg. Dort angekommen, fing es an zu regnen. Wir stellten unsere Räder ab, um auf dem Marktplatz ausgiebig Mittag zu machen. Nachdem das Regenschauer durchgezogen war, fuhren wir am frühen Nachmittag weiter Richtung Melsungen. Auf halber Strecke drohte erneut Regen. Doch auch dieses Schauer konnten wir gut durch einen Zwischenstopp im Kloster Haydau in der Ortschaft Morschen mit Kaffee und Kuchen überbrücken. Bis Melsungen passierten wir einige kleinere Orte entlang der Fulda. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir unser Hotel und bezogen die Zimmer. Bevor wir zum gemütlichen Teil übergingen, sahen wir uns die wunderbar restaurierte Altstadt mit ihren historischen Gebäuden an. Alle waren sich einig, Melsungen ist eine Reise wert.

Am nächsten Morgen nach einem sehr guten und reichhaltigen Frühstück starteten wir unsere letzte Etappe. Es ging zurück nach Hann. Münden. Unsere heutige Fahrstrecke war etwas länger als die am Vortag. Die Strecke war gut 63 km lang. Auf halber Strecke erreichten wir, nachdem wir einige kleine Orte passiert hatten Kassel. Das Fuldatal hinter Kassel ist landschaftlich sehr reizvoll. Die Fulda ist an mehreren Stellen gestaut und es herrscht eine rege Schiffart. Auch die kleinen beschaulichen Orte fügen sich sehr harmonisch in die Landschaft. Auf dieser Etappe legten wir keine größeren Pausen ein und fuhren durch bis Hann. Münden.
Wir erreichten unser Ziel gegen 13:30 Uhr. In Hann. Münden machten wir letztmalig eine Mittagspause. Anschließend wurden die Fahrräder verladen und es ging zurück nach Lütmarsen, wo wir gegen 17:00 Uhr ankamen.

Als Resümee lässt sich sagen, dass die Tour sehr gelungen war. Es gab einen kleineren Unfall ohne größere Verletzungen. Die sehr reizvolle Landschaft um Werra und Fulda mit ihren wirklich sehr gut ausgebauten Radwegen ist auch für Ungeübte gut zu befahren. Die vielen kleinen Orte mit Ihren teils historischen Stadtkernen runden diese Tour ab. Highlights auf dieser Tour sind allen voran die Städte Hann. Münden, Rotenburg und Melsungen. Jede dieser Städte ist für sich einen Tagesausflug wert.

Organisiert wurde die Radreise vom Lütmarser Sportverein. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Tour ein sehr gelungener Kurzurlaub war und in unserer heutigen Zeit als sehr nachhaltig anzusehen ist. Auch im kommenden Jahr wird der Sportverein wieder eine Fahrradreise anbieten. Der Zeitpunkt und die Fahrstrecke sind noch in Planung.